Warnung vor falschen Auskünften an der Haustür

Warnung vor falschen Auskünften an der Haustür

Die Stadtwerke Waiblingen wurden von aufmerksamen Kundinnen und Kunden über dubiose Besucher an der Haustür informiert. Der geschilderte Ablauf ist dabei immer ähnlich. Ein Mann habe sich als Beauftragter beziehungsweise Mitarbeiter der Stadtwerke Waiblingen ausgegeben unter dem Vorwand angeblicher Rückerstattungen und man müsse noch unterschreiben damit das Geld ausbezahlt würde, beschrieben die Kunden die Situation an der Haustür.

Zugetragen hat sich dieses Szenario laut Kundeninformationen in den vergangen Tagen vermehrt im Gebiet der Waiblinger Kernstadt. In den vorliegenden Fällen hatte der angeblich Beauftragte Formulare von dem Strom- und Gaslieferanten Vattenfall dabei. Wer hierauf unterschreibt schließt einen Vertrag mit dem Lieferant ab. Glücklicherweise haben vielen Kunden instinktiv richtig reagiert und die Person an der Haustür skeptisch abgewiesen.


Keine Geschäfte an der Haustür
Die Stadtwerke Waiblingen distanzieren sich ausdrücklich von diesen Haustürgeschäften und betonen, dass sie keine Mitarbeiter wegen tariflichen Angelegenheiten an die Waiblinger Haustüren schicken, schon gar nicht unangekündigt. „Wichtige Informationen zu den Strom- oder Gastarifen schicken wir unseren Kunden schriftlich zu“, stellt Frank Schöller klar, Geschäftsführer der Stadtwerke Waiblingen. „Hier wird von zwielichtigen Personen der gute Name der Stadtwerke Waiblingen missbraucht um Geschäfte zu tätigen. Unsere Kunden haben großes Vertrauen zu uns und wir bedauern sehr, dass dies für unlautere Methoden ausgenutzt wird“, so Schöller. Die Stadtwerke beraten Kunden und Interessenten gerne persönlich in ihrem Kundenberatungszentrum in der Schorndorfer Straße 67 oder auf Kundenwunsch auch telefonisch unter 07151 131-0, keineswegs jedoch an der Haustür.


Unterstützung beim Widerruf
Weitere Hinweise aus der Bevölkerung zu den geschilderten Ereignissen nehmen die Stadtwerke gerne auch schriftlich entgegen. Verunsicherte Kunden, die bereits ein Formular unterschrieben haben, können sich bei den Stadtwerken Waiblingen, insbesondere zur Ausübung ihres Widerrufrechts, beraten lassen. Es wird empfohlen an der Haustür grundsätzlich vorsichtig zu sein. Im Zweifel sollte telefonisch beim Unternehmen abgefragt werden, ob die besagte Person an der Haustür auch wirklich im Auftrag des Unternehmens agiert.

Zurück