Warnung der Stadtwerke Waiblingen

Warnung der Stadtwerke Waiblingen

Aktuell erreichen die Stadtwerke Waiblingen vermehrt Hinweise über verdächtige Telefonanrufe. Kunden berichteten über erhaltene Anrufe um den Zähler oder Tarif zu wechseln. Dabei vermittelten die Anrufer den Eindruck zu den örtlichen Stadtwerken zu gehören. Die Stadtwerke Waiblingen warnen davor Daten am Telefon preiszugeben.

Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um Werbeanrufe. Diese sind jedoch gesetzlich verboten, wenn keine Einwilligung des Kunden vorliegt. Ziel des Anrufs ist, einen Vertragsabschluss zu erreichen – den potenziellen Kunden dazu zu überreden, den Strom- und/ oder Gasanbieter zu wechseln. Ein Warnsignal ist die Frage nach persönlichen Daten, der Bankverbindung oder der Zählernummer. Man sollte sich grundsätzlich nicht unter Druck setzen lassen und im Zweifel das Gespräch beenden und gegebenenfalls bei den Stadtwerken nachfragen.

Verbraucher haben ein Widerrufsrecht

Sollte es zu einem Vertragsabschluss gekommen sein, können Verbraucher innerhalb von 14 Tagen von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Der Widerruf muss in Textform erklärt werden (Brief, Fax oder E-Mail). Gerne unterstützen die Stadtwerke Waiblingen Kunden dabei. Als besonderen Service übernehmen die Stadtwerke auch den Versand ihres Widerrufs. Die Stadtwerke Waiblingen sind telefonisch erreichbar unter 07151 131-0 oder per E-Mail an info@stadtwerke-waiblingen.de.

Zurück