Waiblinger Bäder werden noch nachhaltiger

Waiblinger Bäder werden noch nachhaltiger

Aus der Not machen die Stadtwerke Waiblingen eine Tugend. Während der vorübergehenden Schließung der beiden Bäder in Bittenfeld und Hegnach zugunsten von Energiesparmaßnahmen werden hocheffiziente technische Erneuerungen vorgenommen.


Das Lehrschwimmbecken Bittenfeld erhält ein optimiertes Lüftungsgerät, welches für Entfeuchtung, Entlüftung und Beheizung sorgen wird. Dieses Gerät entspricht dem neuesten Stand der Technik und erzielt dank der Kombination von Wärmeüberträgern, Wärmepumpen und Ventilatoren eine deutliche Einsparung an thermischer und elektrischer Energie, womit eine sehr hohe Energieeffizienz erreicht wird. Die Inbetriebnahme erfolgt nach den Osterferien 2023.


Auch das Hallenbad Hegnach wird energieeffizienter ausgestattet. Die neuen Umwälzpumpen passen sich durch einen hochmodernen Frequenzumformer automatisch an den aktuellen Bedarf an. Der Energieverbrauch der Pumpen reduziert sich dadurch um ca. 58 % gegenüber den bisherigen Pumpen.


Insgesamt setzen die Stadtwerke Waiblingen auf ökologische und technische Nachhaltigkeit. Im Hallenbad Waiblingen und in den beiden Freibädern wird dieses Jahr die Umstellung der Beleuchtung auf die energiesparende LED-Technik vollzogen. Im Freibad Bittenfeld wurde darüber hinaus bereits im letzten Jahr eine energieeffiziente Umwälzpumpe mit Frequenzumformer an einem der Becken installiert. Die Energiewende wird in den Waiblinger Bädern also auf ganzer Linie vorangetrieben.

Zurück