Unterbrechung der Stromversorgung in der Nacht vom 11. Februar

Unterbrechung der Stromversorgung in der Nacht vom 11. Februar

In der Nacht vom Donnerstag, dem 11. Februar 2021, kam es in Waiblingen gegen 0.16 Uhr zu Stromunterbrechungen im 20.000 Volt Netz. Grund für die Stromunterbrechung war ein Defekt in einem Mittelspannungskabel, welcher zu einem Erdschluss führte. Die Stadtwerke Waiblingen waren in der Nacht, bei widrigen Wetterverhältnissen, mit vier Fachkräften im Einsatz um die Stromversorgung schnellstmöglich wiederherzustellen.


Zur Lokalisierung der Fehlerstelle mussten die Stadtwerke Waiblingen Netzumschaltungen ausführen. Dadurch kam es zunächst zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen im Bereich der Korber Höhe, Hohenacker und Neustadt. Die ersten notwendigen Schalthandlungen konnten über die Netzleitstelle der Stadtwerke Waiblingen aus der Ferne durchgeführt werden, so dass diese Stromunterbrechungen lediglich von kurzer Dauer von ein bis zwei Minuten waren. Für die weitere Eingrenzung der Fehlerstelle musste der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke zusätzliche Schalthandlungen vor Ort ausführen. Hierbei kam es zeitweise zu längeren Stromunterbrechungen in Teilgebieten von Hohenacker und Neustadt. In Neustadt im Gebiet rund um die Mörikestraße, Drosselweg, Adlerstraße und Finkenstraße circa 16 Minuten und rund um den Bereich Tannenhölzle, Badstraße und untere Badstraße circa 25 bis 60 Minuten.


Durch diese Umschaltungen konnte die Fehlerstelle auf ein kleines Gebiet von vier Trafostationen im Bereich Badstraße, Klinglestalstraße, Untere Badstraße und Am Hang eingegrenzt werden. Diese Stationen wurden nach und nach wieder versorgt. Die letzte Trafostation Am Hang konnte gegen 1.50 Uhr wieder versorgt werden.

Zurück