„Tag des Wassers“ - Wert des Wassers

„Tag des Wassers“ - Wert des Wassers

Der diesjährige Weltwassertag am 22. März 2021 steht unter dem Motto „Wert des Wassers“. Mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen dazu aufrufen, sich Gedanken zum wichtigsten Lebensmittel des Menschen zu machen. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Wasser hat über seinen praktischen ökonomischen Zweck hinaus einen besonderen ökologischen, sozialen und kulturellen Wert. Wasser soll geschützt und geschätzt werden.

„Trinkwasser kommt bei uns aus dem Wasserhahn“. Wir gehen regelmäßig wie ganz selbstverständlich zum nächsten Wasserhahn und bedienen uns mit Trinkwasser. Wir gebrauchen es zum Trinken, zum Kochen, zur Körperpflege, beim Waschen, beim Reinigen, im WC und zu weiteren Zwecken. Wir haben immer ausreichend Trinkwasser hoher Qualität zur Verfügung. Das ist nicht überall auf der Welt so. Über eine Milliarde Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Viele Länder leiden unter Wassermangel und dies zunehmend auch aufgrund klimatischer Veränderungen.

In Deutschland beträgt der durchschnittliche Wasservorrat 180 Milliarden Kubikmeter. 7.000 Wasserwerke fördern davon knapp drei Prozent oder umgerechnet fünf Milliarden Kubikmeter Wasser und verteilen dieses in der öffentlichen Wasserversorgung. In Waiblingen werden jährlich rund 57.000 Bürger mit drei Millionen Kubikmetern wertvollem Trinkwasser von den Stadtwerken
versorgt.

Fragen rund ums Trinkwasser und zu dessen Gewinnung, Speicherung, Verteilung und Qualität beantworten die Stadtwerke Waiblingen gerne telefonisch unter 07151 131-408 oder -414.

Zurück