Stadtwerke Waiblingen erhalten TSM-Zertifikat
Stadtwerke Waiblingen erhalten TSM-Zertifikat
Die Stadtwerke Waiblingen wurden letztes Jahr im Bereich Wärmeversorgung und dieses Jahr in den Bereichen Strom-, Gas- und Wasserversorgung zertifiziert. Schwerpunkte der Prüfung waren die Organisation, Technik und Sicherheit. Seit jeher legen die Stadtwerke großen Wert auf hohe Sicherheitsstandards – das hat sich jetzt ausgezahlt. Für ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Bereichen Gas, Wasser, Strom und Wärme, haben die Stadtwerke nach eingehender Prüfung die Zertifikate erhalten. Für Kunden der sichtbare Beweis – das qualifizierte Personal bei den Stadtwerken erkennt Risiken frühzeitig und die gut organisierten Abläufe funktionieren unter Einhaltung aller geltenden technischen Regeln und Arbeitssicherheitsvorschriften.
Voraus ging der Zertifizierung eine viertägige Auditierung mehrerer Prüfer. Durchgeführt wurde das Audit durch die Verbände DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches), VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und AGFW (Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK). Die ausgestellten Urkunden haben jeweils eine Gültigkeit von fünf Jahren. Nach Ablauf dieser Zeit können sich die Stadtwerke Waiblingen nach erneuter Prüfung wieder zertifizieren lassen.
„Ich bin sehr stolz auf diese Zertifizierung, die unsere Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dokumentiert. Da die Zertifizierung den gesamten technischen Bereich umfasste, war das Ziel nur durch gemeinsame Arbeit im Team realisierbar. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die so engagiert zum Gelingen beigetragen haben. Mit der TSM-Zertifizierung können wir unseren Kunden einmal mehr bestätigen, dass bei den Stadtwerken Waiblingen qualifiziertes Personal nach hohen Standards arbeitet“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schöller.
Verbesserung der Organisation durch Betriebshandbuch
Die Zertifizierung belegt den Stadtwerken Waiblingen eine ordnungsgemäße Organisation, in der Verantwortlichkeiten und Prozesse transparent dokumentiert werden. Das TSM sorgt somit für eine Verbesserung der Betriebsabläufe und zugleich für Organisationssicherheit im Unternehmen. Grundlage für das TSM ist ein Betriebshandbuch mit spezifischen Inhalten für die Bereiche Gas, Wasser, Wärme und Strom. Zusammengenommen umfasst dieses Betriebshandbuch über 700 einzelne Dokumente, die einer laufenden Aktualisierung unterliegen.