Neues Dach für den Waiblinger Wasserturm
Neues Dach für den Waiblinger Wasserturm
Seit Ende September waren die Gerüstbauer mit der Einrüstung des Wasserturmes beschäftigt. Ab Mitte Oktober begannen die eigentlichen Dachdeckerarbeiten der beauftragten Firma Fessmann (Waiblingen) und dauern derzeit noch an. Voraussichtlich Mitte November sollen die Arbeiten beendet sein und der Wasserturm mit einem robusten erneuerten Dach dastehen.
Das Dach des rund 30 Meter hohen Waiblinger Wasserturmes (Baujahr 1926) ist bei Stürmen und Orkanen immer wieder heftigem Windangriff ausgesetzt. So musste nach Sturmschäden vom 30. Juni 2012 durch Reparatur und zuletzt vom 31. März 2015 durch Notreparatur das Dach wieder abgedichtet werden.
Aufgrund des Gesamtzustandes der Dacheindeckung als auch hinsichtlich des Risikos, dass sich bei weiteren besonderen Windereignissen erneut Ziegel (Biberschwänze, Gratziegel) aus der Dachfläche lösen, haben die Stadtwerke Waiblingen die Neueindeckung des Bauwerkes beschlossen.
Der Wasserturm versorgt seit Jahrzehnten zuverlässig die Mittelzone Waiblingen (circa 1 Mio. m³ Trinkwasserabgabe) und bleibt auch während der Arbeiten durchgängig in Betrieb. Insgesamt werden in ganz Waiblingen jährlich circa 2,8 Mio m³ Trinkwasser verteilt.