Kurzzeitige Unterbrechungen in der Stromversorgung am 04.01.2022

Kurzzeitige Unterbrechungen in der Stromversorgung am 04.01.2022

Stromausfall in Waiblingen 04.01.2022

Aufgrund eines Erdschlusses im Mittelspannungsnetz mussten zur Lokalisierung der Fehlerstelle Netzumschaltungen ausgeführt werden. Im Rahmen der Fehlersuche kam es zu kurzzeitigen Stromunterbrechungen ab 17:17 Uhr bis 18:12 Uhr in Teilnetzen der Korber Höhe, Hohenacker und Neustadt. Die ersten notwendigen Schalthandlungen konnten über die Netzleitstelle aus der Ferne durchgeführt werden, so dass diese Stromunterbrechungen von kurzer Dauer (1-2 Minuten) waren.
Um die Fehlerstelle weiter genauer einzugrenzen, mussten zusätzliche Schalthandlungen vor Ort ausgeführt werden. Hierbei kam es zeitweise zu längeren Stromunterbrechungen in Neustadt im Gebiet Gladiolenweg ca. 20 min und rund um das Einkaufszentrum ca. 30min. Gegen 18:44 Uhr war das Einkaufszentrum wieder mit Strom versorgt und die Fehlerstelle lokalisiert.


Grund für die Stromunterbrechung war ein Defekt in einem Mittelspannungskabel.


Unser 24/7 Bereitschaftsdienst war mit fünf Mann unterwegs, um die Stromstörung schnellstmöglich zu beheben. Dadurch konnte die Dauer der Versorgungsunterbrechungen minimiert werden.

Zurück