Wechsel in der Geschäftsführung

Wechsel in der Geschäftsführung

Volker Eckert hat nach 29 Jahren bei den Stadtwerken Waiblingen die Geschäftsführung mit Wirkung zum 1. Juni 2013 an Carlo Urbano übergeben.

1984 hat Eckert als kaufmännischer Werkleiter bei den Stadtwerken begonnen und wurde im Jahr 2000 alleiniger Geschäftsführer. Im Alter von 66 Jahren ist er zum 31. Mai in den Ruhestand getreten. Seinen neuen Lebensabschnitt sieht Eckert mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Klar freue ich mich meine Zeit wieder frei planen zu können und häufiger meine Enkel zu sehen. Aber in den letzten 29 Jahren sind mir die Stadtwerke schon auch ans Herz gewachsen.“ Volker Eckert wird am 4. Juni offiziell von Oberbürgermeister Andreas Hesky verabschiedet.

Sein Nachfolger Carlo Urbano (50) war zuvor Geschäftsführer bei den Stadtwerken Biberach und deren Energietochter e.wa riss. Zum 1. Juni hat sich der gelernte Physiker beruflich neu orientiert und die Geschäftsführung der Stadtwerke Waiblingen übernommen. Zu seinem ersten Arbeitstag am heutigen Montag wurde Carlo Urbano vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke, Oberbürgermeister Andreas Hesky, begleitet und der Öffentlichkeit als neuer Geschäftsführer vorgestellt.

Urbano zu seinem neuen Posten: „Es ist eine reizvolle Aufgabe, als Alleingeschäftsführer für alle Bereiche eines Stadtwerks die Verantwortung zu tragen, insbesondere in einem Unternehmen, dass zu 100 Prozent in kommunaler Hand ist. Davon gibt es heute nicht mehr all zu viele in dieser Größe.“ Besonderen Fokus legt Urbano auf die Kundenorientierung. Die Kundenbedürfnisse zu kennen und das Unternehmen darauf auszurichten sei ihm ein wichtiges Anliegen, wie er bekannt gab.

Zurück