Energetische Quartiersentwicklung Korber Höhe I

Energetische Quartiersentwicklung Korber Höhe I

Bundesweit sind drei Viertel der bestehenden Wohngebäude vor der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet worden, vielfach noch unsaniert und daher oftmals in einem energetisch schlechten Zustand. Diese Situation liegt so auch im Waiblinger Quartier Korber Höhe I vor. In dem Gebiet stehen überwiegend ältere Ein- und Mehrfamilienwohnhäuser. Aus energetischer Sicht weist das Quartier Korber Höhe I laut einer Studie ein hohes Einsparpotenzial auf und verspricht Möglichkeiten zur Umsetzung effektiver Klimaschutzmaßnahmen. Durch energetische Maßnahmen und die Anbindung der Gebäude an das Wärmenetz lassen sich hier der CO2-Ausstoß und die Energiekosten nachhaltig reduzieren. Davon profitieren sowohl die Umwelt, die Bewohner und Eigentümer und das gesamte Quartier.

Sanierungsmanager berät und koordiniert
Im Rahmen des Programms „Energetische Stadtsanierung“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurde im Auftrag von Stadt und Stadtwerken ein integriertes Quartierskonzept für die Korber Höhe I erstellt. Mit der Erstellung des Konzepts sind in Kooperation die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH und die Engeneering Facility Group Ingenieurgesellschaft mbH (efg) beauftragt worden. Das Konzept gibt Aufschluss darüber, in welchen Bereichen eine Reduzierung des Energieverbrauchs sowie eine Verbesserung der Energieeffizienz möglich ist und welche konkreten Maßnahmen zur Umsetzung ergriffen werden müssen. Zudem wurde empfohlen das Konzept mit Hilfe eines Sanierungsmanagers umzusetzen. Die Stadtwerke Waiblingen haben daraufhin die Energieagentur Rems-Murr beauftragt, einen Sanierungsmanager zu stellen. Für Eigentümer und Bewohner ist er Ansprechpartner vor Ort. Zu seinen Aufgaben gehören die Aufklärung und neutrale Beratung zu energetischen Fragestellungen und die fachkundige Begleitung der Maßnahmen.

Informationsveranstaltung am 5. März 2015
Bewohner, Eigentümer, Hausverwaltungen und Interessierte können sich auf einer gemeinsamen Veranstaltung von Energieagentur Rems-Murr, Stadt Waiblingen und Stadtwerken Waiblingen über das Konzept informieren:

Donnerstag, 5. März 2015, 19 Uhr
Gemeindezentrum Korber Höhe, Schwalbenweg 7

 

Ansprechpartner
Sanierungsmanager Michael Schaaf
Energieagentur Rems-Murr gGmbH
Telefon 07151 975173-30
E-Mail: m.schaaf@ea-rm.de

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie online unter www.eqerm.de

Zurück