Kostenfreies WLAN in der Waiblinger Innenstadt

Kostenfreies WLAN in der Waiblinger Innenstadt

Gemeinsames Einwählen ins neue WLAN-Netz: Matthias Emmermann, Andreas Hesky, Frank Schöller und Ulf Möhring (von links)

Im Auftrag der Stadt Waiblingen haben die Stadtwerke Waiblingen ein kostenfreies WLAN-Netz für Teile der Waiblinger Innenstadt realisiert. Das WLAN-Netz wurde heute, am 29. Mai 2017, offiziell in Betrieb genommen. Insgesamt werden 16 sogenannte Access Points die Bereiche Alter Postplatz über Lange Straße, Kurze Straße bis Marktplatz und Rathausvorplatz sowie den Außenbereich rund um die Galerie Stihl Waiblingen abdecken.

Besucher der Waiblinger Innenstadt können mit ihren mobilen Endgeräten, beispielweise einem Smartphone oder Tablet, mit einer Übertragungsrate von bis zu 10 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) Downstream und 1 Mbit/s Upstream im Internet surfen. Diese Geschwindigkeit ist beschränkt auf ein Volumen von 400 MB (Megabyte) pro 24 Stunden und Gerät. Ist das Volumen aufgebraucht, wird die Übertragungsrate auf 64 kbit/s (Kilobit pro Sekunde) gedrosselt.

Für die technische Umsetzung des öffentlichen WLAN-Netzes wurde von den Stadtwerken Waiblingen die Unitymedia als Provider beauftragt. Unitymedia beabsichtigt über eine lückenlose WLAN-Ausleuchtung eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit zu erreichen. Dazu wird über Funkfeldmessungen die Ausrichtung der Access Points optimiert. Die Access Points wurden an Masten der Straßenbeleuchtung sowie an Gebäuden montiert, beispielsweise am Rathaus. Im Vorfeld haben die Stadtwerke Waiblingen die Stromversorgung und den Glasfaseranschluss für jeden einzelnen Access Point hergestellt. Mit Glasfaser wurde eine zukunftssichere Grundlage für die Datenübertragung geschaffen.

Die Nutzung des kostenfreien WLAN ist einfach. In den Einstellungen des mobilen Endgeräts wird zunächst das Netz „Unitymedia Public WifiSpot“ ausgewählt. Anschließend muss die Verbindung nur noch mit einem Klick bestätigt werden und schon kann das Internet kostenlos für 24 Stunden genutzt werden. Die Geräte speichern in der Regel die Verbindung mit einem WLAN-Netz. Befindet man sich nach Ablauf der Zeit erneut in Reichweite des öffentlichen WLAN-Netzes, wird die Verbindung mit einem Klick wieder aktiviert.

Die Stadtwerke Waiblingen werden das neue Angebot in Waiblingen bewerben, unter anderem in der Kundenzeitschrift sowie dem elektronischen Newsletter der Stadtwerke.

Zurück